Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
musik13

Fußball-EM: Deutschland verliert gegen Frankreich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel gegen Weltmeister Frankreich mit 0:1 verloren. Ein unglückliches Eigentor von Hummels verhalf den Franzosen zu einem verdienten Sieg.

15.06.2021 - 22:55 Quelle: www.tagesschau.de

Greenpeace-Gleitschirmflieger verletzt zwei Menschen im Stadion

Gefährlicher Zwischenfall beim Spiel in München: Ein Greenpeace-Aktivist an einem Gleitschirm verhedderte sich in einem Drahtseil der Dachkonstruktion und verletzte anschließend bei seiner Bruchlandung zwei Menschen.

15.06.2021 - 22:34 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Moderate Verluste an der Wall Street

An der Wall Street haben die Anleger weiter fest den künftigen Zinskurs der Notenbank Federal Reserve im Fokus. Die Indizes bleiben auf hohem Niveau, gaben heute aber nach.

15.06.2021 - 22:20 Quelle: www.tagesschau.de

US-Regierung: Neue Strategie gegen inländischen Terrorismus

Die US-Regierung hat angekündigt, verstärkt mithilfe verschiedener Bundesbehörden gegen inländischen Terrorismus vorzugehen. Grund für die neue Strategie ist auch der Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol.

15.06.2021 - 20:22 Quelle: www.tagesschau.de

Biden in Brüssel: Ein Durchbruch und viele Arbeitskreise

Der Ton ist schon einmal herzlich: Bei Bidens erstem Besuch als US-Präsident in Brüssel ist die Atmosphäre entspannter als zu Trumps Zeiten. Doch deswegen sind noch lange nicht alle Konflikte vergessen. Von Jakob Mayr.

15.06.2021 - 19:53 Quelle: www.tagesschau.de

Nationalistische Israelis ziehen bei Flaggenmarsch durch Jerusalem

Tausende nationalistische Israelis haben an einem Flaggenmarsch durch Jerusalem teilgenommen. Für viele Palästinenser ist das eine Provokation. Aus Sorge vor Eskalationen wurde die ursprüngliche Route geändert - dennoch gab es Gewalt.

15.06.2021 - 19:46 Quelle: www.tagesschau.de

Oberstes Gericht der Slowakei hebt Freisprüche im Mordfall Kuciak auf

Der Journalist Jan Kuciak und seine Verlobte waren 2018 in der Slowakei erschossen worden. Nun hat das Oberste Gericht die Freisprüche gegen zwei mutmaßliche Drahtzieher aufgehoben. Der Prozess wird neu aufgerollt.

15.06.2021 - 18:55 Quelle: www.tagesschau.de

Erdogan in Baku: Brüderlicher Besuch - nicht nur zur EM

Erdogan ist zu Besuch in Aserbaidschan, das Fußball-EM-Spiel der Türkei ist dabei aber nachrangig: Aliyev genießt den demonstrativen Rückhalt seines Amtskollegen im Bergkarabach-Konflikt - und führt ihn durchs Krisengebiet. Von S. Laack.

15.06.2021 - 18:43 Quelle: www.tagesschau.de

Erster kommerzieller Quantencomputer Europas eingeweiht

In Ehningen bei Stuttgart wurde heute Europas erster Quantencomputer eingeweiht. Der ultraschnelle Rechner der Firma IBM soll der Wirtschaft helfen, im Wettstreit mit China und den USA zu bestehen. Von Michael Herr.

15.06.2021 - 18:25 Quelle: www.tagesschau.de

Streit über Airbus und Boeing auf Eis gelegt

Der transatlantische Streit zwischen Airbus und Boeing hatte weitreichende Folgen - in Form von Sonderzöllen. Jetzt haben die beiden Flugzeugbauer das Kriegsbeil vorerst begraben. Von Torsten Teichmann.

15.06.2021 - 18:17 Quelle: www.tagesschau.de

ILO-Bericht: Millionen Hausangestellte werden ausgebeutet

Die Arbeitsbedingungen für Hausangestellte haben sich laut eines Berichts der Internationalen Arbeitsorganisation während der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. Am stärksten betroffen sind Frauen.

15.06.2021 - 18:05 Quelle: www.tagesschau.de

Mehrere Bundesländer lockern Maskenpflicht an Schulen

Seit dem Wochenende wird intensiv diskutiert, wann die Maskenpflicht aufgehoben werden kann. Während viele Experten vor allem im Freien Spielraum sehen, lockern einige Länder nun die Regeln an Schulen. Die Pandemielage erlaube es.

15.06.2021 - 17:58 Quelle: www.tagesschau.de

Vermehrte Cyberattacken aus Russland gegen deutsche Parteien

Das Bundesinnenministerium beobachtet vermehrte Cyberangriffe aus Russland auf politische Stellen in Deutschland. Es fürchtet, dass die Bundestagswahl im russischen Interesse beeinflusst werden soll. Von Georg Heil und Lisa Wandt.

15.06.2021 - 17:30 Quelle: www.tagesschau.de

Erste Zusammenstöße vor nationalistischem Flaggenmarsch in Israel

Tausende nationalistische Israelis wollen heute durch Jerusalem ziehen. Viele Palästinenser empfinden das als Provokation. Inzwischen wurde aus Sorge vor Eskalationen die Route geändert - dennoch kam es bereits zu Gewalt.

15.06.2021 - 17:29 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar zur KSK-Reform: Ein Ende, aber kein Schlussstrich

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will das Problem KSK vom Tisch haben - und scheut dabei doch vor personellen Konsequenzen zurück. Die Bundeswehr macht in Teilen weiter wie bisher, meint Stephan Stuchlik.

15.06.2021 - 17:15 Quelle: www.tagesschau.de

BGH entscheidet über Strafbarkeit von CumEx-Geschäften

Am Bundesgerichtshof hat der erste Verfahren zu CumEx-Geschäften begonnen. Die Richter müssen entscheiden, ob die Deals als Steuerhinterziehung strafbar sind. Das Urteil wird weitreichende Folgen haben. Von Klaus Hempel.

15.06.2021 - 16:41 Quelle: www.tagesschau.de

Früherkennung gegen Terror: Die anderen Gefährder

Es gibt Attentäter, bei denen psychische Erkrankungen wohl ausschlaggebend für die Taten sind. Ein Projekt soll dazu beitragen, solche Personen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen. Von Florian Flade und Georg Mascolo.

15.06.2021 - 16:09 Quelle: www.tagesschau.de

MOSAIC-Expedition: Schlechte Nachrichten aus der Arktis

Acht Monate nach dem Ende der historischen Arktisexpedition des Forschungsschiffs "Polarstern" haben die Wissenschaftler eine erste Zwischenbilanz gezogen. Die verheißt wenig Gutes. Von Marcel Heberlein.

15.06.2021 - 16:07 Quelle: www.tagesschau.de

Die Nachfrage nach Nickel zieht an

Erst Chipmangel, dann Holzmangel, bald Nickelmangel? Auch die E-Mobilität verschlingt Ressourcen. Wegen des steigenden Bedarfs an Batterien dürfte die Nachfrage nach Nickel kräftig anziehen.

15.06.2021 - 15:54 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Pandemie: Bund fördert Luftfilter in Schulen

Die Forderungen nach einer Rückkehr zum Normalbetrieb in den Schulen werden lauter. Ganz ohne Corona-Schutz wird das aber nicht gehen. Deshalb will der Bund Schulen und Kitas beim Einbau von Luftfiltern unterstützen.

15.06.2021 - 15:47 Quelle: www.tagesschau.de

Umstrittener Verein Uniter klagt gegen Verfassungsschutz

Immer wieder ist der umstrittene Verein Uniter in die Schlagzeilen geraten - und auch ins Visier des Verfassungsschutzes. Nun geht der Verein gerichtlich gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz vor. Von Martin Kaul.

15.06.2021 - 15:02 Quelle: www.tagesschau.de

SPD zur Energiewende: Scholz-Sturm oder laues Lüftchen?

Olaf Scholz will die SPD im Wahlkampf als treibende Kraft bei der Energiewende präsentieren. In der ARD teilt er mächtig gegen Union und Grüne aus. Doch die Vorwürfe sind zweifelhaft. Von Patrick Gensing.

15.06.2021 - 14:57 Quelle: www.tagesschau.de

Neues Gesetz in Ungarn: Homosexualität als Feindbild

In Ungarns Verfassung ist das klassische Familienbild festgeschrieben: Mutter, Vater, Kind. Homo- und Transsexualität sollen per Gesetz quasi aus der Öffentlichkeit verschwinden. Von Stephan Ozsvath.

15.06.2021 - 14:50 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Die liberale EU ist nicht Orbans Welt

Ungarns Regierungschef Orban betreibt mit dem Gesetz gegen Homosexuelle Wahlkampf auf dem Rücken einer Minderheit, meint Stephan Ozsvath. Dabei ist deren Schutz ein europäischer Wert. Orban hat endgültig klargemacht, wo er wirklich steht.

15.06.2021 - 14:48 Quelle: www.tagesschau.de

Handelsstreit zwischen EU und USA: Keine Strafzölle mehr - vorerst

Die USA und die EU haben sich im Streit um Subventionen für die Konzerne Boeing und Airbus auf eine Lösung geeinigt. Für fünf Jahre setzen sie gegenseitige Strafzölle aus. EU-Chefin von der Leyen sprach von einem neuen Kapitel in den Beziehungen.

15.06.2021 - 14:02 Quelle: www.tagesschau.de

Verfassungsschutzbericht: Radikalisiert in der Corona-Pandemie

Mehr Rechtsextremisten und Gewalttaten, Radikalisierung durch Vernetzung und enthemmte Sprache: Die Pandemie hat die Sicherheitslage verschärft, so Innenminister Seehofer. Das größte Problem sei der Rechtsextremismus. Von I. Reifenrath.

15.06.2021 - 13:58 Quelle: www.tagesschau.de

"InnovationCity": Bottrop - von der Kohlestadt zur Musterstadt

50 Prozent weniger Energiekosten binnen zehn Jahren und ein weltweit guter Ruf beim klimagerechten Stadtumbau: In Bottrop ist das Projekt "InnovationCity" geglückt - aber wie? Von Birgit Virnich.

15.06.2021 - 13:47 Quelle: www.tagesschau.de

Mitarbeiter ausgespäht: Millionenstrafe für Ikea in Frankreich

Jahrelang hatte Ikea in Frankreich unliebsame Mitarbeiter ausgespäht und Kundenprofile erstellt. Zwei ehemalige Manager wurden nun schuldig gesprochen - und das Möbelhaus muss mehr als eine Million Euro Strafe zahlen.

15.06.2021 - 13:44 Quelle: www.tagesschau.de

Die Miete in Großstädten wird für viele belastend

Die hohen Mietpreise in Großstädten bringen viele Mieter an den Rand finanzieller Probleme. Knappes Einkommen und knappe Wohnungen bilden eine ungute Mischung, wie eine aktuelle Studie zeigt.

15.06.2021 - 12:51 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Skandalen: Kommandeur Meyer übernimmt Leitung des KSK

Nach mehreren Skandalen, etwa um verschwundene Munition und rechtsextremistische Vorfälle, ist der Reformprozess beim KSK laut Verteidigungsministerium fast beendet. Zum Abschluss steht ein Führungswechsel an. Von Kai Küstner.

15.06.2021 - 12:29 Quelle: www.tagesschau.de

Großbritannien und Australien einigen sich auf Handelspakt

Großbritannien und Australien haben sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt. Der Deal werde für weiteres Wachstum sorgen, kündigte die Regierung in London an. Doch es gibt auch skeptische Stimmen.

15.06.2021 - 12:07 Quelle: www.tagesschau.de

EU erwartet Einigung mit USA im Subventionsstreit

Der Streit um Subventionen für die Konzerne Boeing und Airbus schwelt seit 17 Jahren. Milliardenschwere Strafzölle wurden verhängt. Die EU erwartet vom heutigen Gipfel mit den USA eine Einigung.

15.06.2021 - 11:38 Quelle: www.tagesschau.de

Hintergrund: Die Knackpunkte beim EU-USA-Gipfel

Subventionen, Strafzölle oder die Beziehungen zu Peking - Europäische Union und USA streiten auch nach dem Machtwechsel in Washington über eine ganze Reihe brisanter Probleme. Ein Überblick.

15.06.2021 - 11:33 Quelle: www.tagesschau.de

Verfassungsschutzbericht: Bedrohung durch Extremismus gestiegen

Die Coronavirus-Pandemie hat nach Ansicht von Bundesregierung und Verfassungsschutz zur Verstärkung der rechten Szene beigetragen. Extremisten verbreiten ihr Gedankengut über das Internet und mischten sich unter die Corona-Proteste.

15.06.2021 - 11:33 Quelle: www.tagesschau.de

Statistisches Bundesamt: Deutlich mehr Geburten im März 2021

Seit mehr als 20 Jahren sind im März nicht mehr so viele Kinder zur Welt gekommen: 65.903 Geburten zählte das Statistische Bundesamt im März 2021. Ein möglicher Grund sind die Lockerungen der Corona-Auflagen im Mai 2020.

15.06.2021 - 11:29 Quelle: www.tagesschau.de

Wie der Erfolg von Biotech-Unternehmen Investoren anlockt

Die Erfolge von Biotech-Unternehmen wie BioNTech locken Investoren an: Die Branche verzeichnet in Deutschland einen Finanzierungsrekord. Aber auf den Überschwang könnte Ernüchterung folgen. Von Thomas Spinnler.

15.06.2021 - 10:46 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Kollaps: Fußball-Star Eriksen sendet Gruß aus Krankenhaus

Dänemarks Fußballer Christian Eriksen hat sich zum ersten Mal seit seinem Zusammenbruch am Samstagabend an die Öffentlichkeit gewandt. "Ich fühle mich okay", schrieb er und dankte für die Anteilnahme aus aller Welt.

15.06.2021 - 10:30 Quelle: www.tagesschau.de

Public Viewing trotz Corona: "Rudelgucken?" Aber sicher

Heute Abend steigt endlich auch die deutsche Mannschaft in die Fußball-EM ein. Und die Corona-Lage entspannt sich, so dass auch "Rudelgucken" mit Freunden möglich ist. Was ist dabei zu beachten? Von Jens Eberl.

15.06.2021 - 10:26 Quelle: www.tagesschau.de

EU-USA-Gipfel: Neue Harmonie, alte Streitfragen

Sieben Jahre ist der letzte EU-USA-Gipfel her, und so zeigt auch das heutige Treffen in Brüssel den gemeinsamen Willen, die Beziehungen zu verbessern. Doch gerade in Handelsfragen sind die Interessen sehr unterschiedlich. Von A. Corall.

15.06.2021 - 09:45 Quelle: www.tagesschau.de